0171 / 82 85 019armin@any-way-out.de

Heilkräuterkurse

Heilkräuterkurse

Ob etwas Gift oder Heilmittel ist, bestimmt allein die Dosis.(Hippokrates)
Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen. Neben den Heilkräften bietet uns die Natur aber auch eine Unmenge an Wildgemüse, von dem vieles allerdings schon lange in Vergessenheit geraten ist. Gänsefuß, Pastinak, Wegwarte waren Jahrhunderte lang Bestandteil der Grundnahrung. Ich freue mich immer wieder über die erstaunten Gesichter, wenn ich Gästen Beinwell in Eierkuchenteig, Brennnessel in Bierteig oder einfach wie Spinat zubereitet serviere. Was, wann, wo zu finden ist, was gesammelt und wie zubereitet werden kann und nicht zuletzt, welche Heilkräfte eine Pflanze besitzt, wird heute leider nicht mehr überliefert. Vieles muss wieder neu gelernt werden, vieles muss wieder bewusster gelebt werden. Bestimmungsmerkmale, Verwechslungsmöglichkeiten  und Standort der Pflanze müssen bekannt sein.
Preis: 30,- €
Das gesamte Seminar erstreckt sich über 6 Stunden.

Seminarablauf

Nach einer theoretischen Einführung folgt ein Kräutergang mit Kräutersammlung. Anschließend haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die gesammelten Kräuter praxisnah zu verarbeiten und weitere Arten der Zubereitung kennen zu lernen. Aus den gesammelten Kräutern bereiten wir uns eine Suppe zum Mittagessen zu.

Die Themenbereiche:

  • Wildkräuter und Heilpflanzen als Ergänzung der sinnvollen und bewussten Lebensführung
  • Körperstruktur, biochemisches Gleichgewicht, psychische Verfassung
  • “Gifte” in unseren Wohnräumen
  • Vorbeugen, bzw. Probleme erst gar nicht entstehen lassen, vermeidet langwierige Gesundungsprozesse
  • Wildkräutergang mit den Schwerpunkten Artenbestimmung, günstige Sammelorte und -zeit, Verwechslungsmöglichkeiten
  • Zubereitung von Tees, Tinkturen, Salben, Heilbädern
  • Bedeutung des Mondkalenders hinsichtlich der Heilwirkung

Neben wetterbedingter Kleidung ist es empfehlenswert, Papier und Bleistift für Notizen mitzubringen.
Dauer der Veranstaltung: 10:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Anmeldeformular